Keine Stimme gleicht der anderen. Und Gott hört unsere Stimmen gerne. Erklingen sie dann noch zusammen in Liedern, so stellt das eine der schönsten Möglichkeiten des Gotteslobes dar. Am Samstag wurde dieser Gedanke in der Dreifaltigkeitskirche des Klosters Schweiklberg in Vilshofen auf höchstem Niveau gelebt. 10 Chöre des Bistum Passau sangen im Rahmen des Diözesanen Kinder- und Jugendchortreffens der Pueri Cantores. Die über 150 Stimmen hören Sie hier im Video:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Die musikalische Begleitung des Pontifikalamtes unter der Leitung von Bischof Stefan Oster öffnete buchstäblich die Herzen aller Beteiligten. Über 150 begabte Sängerinnen und Sänger ließen ihre Stimmen zu Ehren Gottes erklingen — und gaben dem vierten Kinder- und Jugenchortreffen der Pueri Cantores einen würdigen Rahmen. Bischof Stefan Oster war begeistert.
Nach seiner Gründung im Jahre 2012 hat das Treffen bereits in Passau, in Altötting sowie in Aldersbach stattgefunden. Wie für alle vorangegangenen war für das heurige in Vilshofen einiges an Vorarbeit nötig — bis zur letzten Probe- und Aufwärm-Minute kurz vor dem Gottesdienst. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass die Zusammenarbeit im Rahmen der Pueri Cantores sehr umfassend ist, betonte auch Diözesan- und Dommusikdirektor Marius Schwemmer.
Nach dem Gottesdienst hatten die Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit, Bischof Stefan Oster beim gemeinsamen Mittagstisch zu treffen. Es warteten dann noch musikalische Workshops und eine Zaubershow. Damit war auch heuer das Kinder- und Jugendchortreffen Pueri Cantores eine wahre Bereicherung für die über 200 anwesenden Musikerinnen und Musiker.