Logo pueri Bistum Passau

Der Vorstand

• Vor­sit­zen­der: Her­bert Hager Lei­ter der Alt­öt­tin­ger Kapell­sing­kna­ben und Mädchenkantorei
  • Stellv. Vor­sit­zen­der: Ste­phan Thin­nes Regionalkantor
  • Kas­sier, Schrift­füh­rer: Dia­kon KMD Dr. Mari­us Schwem­mer Diözesankirchenmusikdirektor

Der Diö­ze­san­ver­band Pue­ri Can­to­res wur­de 2012 gegrün­det und ist Mit­glied in der gleich­na­mi­gen, welt­wei­ten Ver­ei­ni­gung katho­li­scher Knaben‑, Mädchen‑, Kin­­der- und Jugend­chö­re.
Die Grün­dung des Diö­ze­san­ver­bands Pue­ri Can­to­res erfolg­te am 17. März 2012 beim Kin­­der- und Jugend­mu­sik­tag der Diö­ze­se Pas­sau durch den dama­li­gen Bischof Wil­helm Schraml. Rund 550 Kin­der­stim­men erfüll­ten dabei den Dom St. Ste­phan mit Leben. Neben dem gemein­sa­men Sin­gen kamen die jun­gen Musi­ker aber auch des­halb zusam­men, um beim Grün­dungs­akt des Diö­ze­san­ver­bands Pue­ri Can­to­res dabei zu sein. Die Ver­bands­grün­dung fand am Vor­mit­tag im Rah­men eines fei­er­li­chen Fest­akts in der Kir­che St. Paul statt, bei dem Bischof Wil­helm Schraml, Diö­ze­san­mu­sik­di­rek­tor Dr. Mari­us Schwem­mer und Mat­thi­as Bal­zer, Prä­si­dent des Natio­nal­ver­ban­des Pue­ri Can­to­res e.V., die jun­gen Musi­ker begrüß­ten. Ein­stim­mig wur­de die Grün­dungs­sat­zung ange­nom­men. Her­bert Hager (Kapell­sing­kna­ben und Mäd­chenkan­to­rei Alt­öt­ting) wur­de ein­stim­mig zum Vor­sit­zen­den des Diö­ze­san­ver­bands gewählt, Regio­nal­kan­tor und Refe­rent für die kirch­li­chen Kin­­der- und Jugend­kan­to­rei­en im Bis­tum Pas­sau Ste­phan Thin­nes ein­stim­mig zum stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den, Diö­ze­san­mu­sik­di­rek­tor Dr. Mari­us Schwem­mer ein­stim­mig zum Kas­sier und Schriftführer.